Immobiliennachrichten

Wie jeden Monat bietet Ihnen Rentila einen Überblick über die Immobilienpresse. Auf dem Programm für April stehen: Neuigkeiten aus dem Mietrecht, aktuelle Urteile, Marktbeobachtungen, Steuerthemen und Aktuelles zur Krise.

Mietrecht

Abzocke mit möblierten Wohnungen?

In Städten mit knappem Wohnraum gilt die Mietpreisbremse. Doch werden immer mehr möblierte Wohnungen befristet angeboten – zu sehr hohen Preisen. Eine Taktik von Vermietern, um die Regeln auszuhebeln?
Mehr dazu erfahren


Wann der Vermieter fristlos kündigen darf

Wer zu wenig oder gar keine Miete zahlt, muss damit rechnen, ausziehen zu müssen. Dafür reicht schon ein Zahlungsverzug von zwei Monaten. Es kann also schnell gehen, wenn Mieter sich nicht an die entsprechenden Fristen halten.
Mehr dazu erfahren


Schadenersatzpflicht des Vermieters oder der Hausverwaltung nach Entrümpelung alter Fahrräder

Insbesondere bei gemeinschaftlich genutzten Fahrradkellern oder sonstigen Abstellflächen, beispielsweise im gemeinsamen Innenhof, stellt sich immer wieder die Frage, ob der Vermieter, beziehungsweise die Hausverwaltung berechtigt ist, dort regelmäßig entrümpeln zu lassen.
Mehr dazu erfahren


Das Mietverhältnis im Erbfall

Was passiert, wenn sich ein Erb- bzw. Todesfall im Rahmen eines Mietverhältnisses ereignet? Sowohl bei Versterben des Vermieters als auch bei Versterben des Mieters ergeben sich oft eine Vielzahl von Fragen und Unklarheiten für die betroffenen Personen.
Mehr dazu erfahren


Die FDP bremst bei strengerem Vorgehen gegen Mietwucher

Die Bundesregierung will eine Vorschrift gegen Mietwucher nicht verschärfen. Sie hat verfassungsrechtliche Bedenken gegen einen Vorstoß des Bundesrats, der überteuerte Mieten verhindern soll.
Mehr dazu erfahren


Kaufzwang für Strom vom Dach könnte Preise senken

Vermieterinnen fehlt oft der wirtschaftliche Anreiz, Solaranlagen zu errichten. Denn Mieter können derzeit nicht gezwungen werden, den hauseigenen Strom zu kaufen.
Mehr dazu erfahren


Immobilienmarkt

Rekordanstieg für Immobilienpreise im vierten Quartal

Der starke Preisanstieg für Häuser und Wohnungen hat sich im vergangenen Jahr noch einmal beschleunigt. In den letzten drei Monaten des Jahres legten die Preise so stark zu wie nie zuvor.
Mehr dazu erfahren


Platzt die Immobilienblase?

Die Bauzinsen steigen. Trotzdem verteuern sich Immobilien weiter. Experten sprechen schon länger von einer Überhitzung am Markt. Jetzt häufen sich Warnungen vor dem Platzen einer Immobilienblase. Wie realistisch ist das?
Mehr dazu erfahren


Kippt der Immobilienmarkt?

Der Immobilienmarkt muss derzeit vieles verkraften, jetzt kommt auch noch die Flüchtlingswelle aus der Ukraine hinzu. Im „Lagebericht“ sprechen Peter Hettenbach und Katarina Ivankovic darüber, welche Faktoren auf den Immobilienmarkt einwirken und wohin er sich entwickeln wird.
Mehr dazu erfahren


HEFTIGE DEBATTE ÜBER ANTI-DISKRIMINIERUNGS-SIEGEL FÜR VERMIETER IN LEIPZIG!

Menschen in prekären Lebenssituationen, mit Migrationshintergrund oder Behinderungen haben es meist schwerer, eine Wohnung zu finden. Mit mehreren Maßnahmen will Leipzigs Grünen-Fraktion dieser Benachteiligung nun entgegenwirken. Ein Vorschlag sorgte dabei für heftige Diskussionen bei der Ratsversammlung am Mittwoch.
Mehr dazu erfahren


Wo gibt es in Deutschland noch günstige Immobilien?

Ein Quadratmeter Wohnfläche zum Preis einer Rolex, steigende Preise sogar in schwächeren Gebieten: Die deutschen Immobilienpreise klettern weiter in die Höhe und brechen immer neue Rekorde.
Mehr dazu erfahren


Urteile

Kein Anspruch der Mieter auf Zustimmung eines Mieterwechsels bei einer WG

Einem Ver­mie­ter ist es laut LG Ber­lin auch dann nicht zu­zu­mu­ten, der Aus­wechs­lung ein­zel­ner Mie­ter zu­stim­men zu müs­sen, wenn er bei Ver­trags­schluss wuss­te, dass die Mie­ter eine Wohn­ge­mein­schaft be­trei­ben wol­len und des­halb ein In­ter­es­se haben, bei Aus­zug ein­zel­ner Mie­ter neue Wohn­ge­mein­schafts-Mit­glie­der in die Woh­nung auf­zu­neh­men.
Mehr dazu erfahren


Steuern

Inflationsrate im März 2022

Die Inflationsrate in Deutschland wird im März 2022 voraussichtlich +7,3 % betragen. Gemessen wird sie als Veränderung des Verbraucher­preisindex (VPI) zum Vorjahresmonat. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, steigen die Verbraucherpreise gegenüber Februar 2022 voraussichtlich um 2,5 %.
Mehr dazu erfahren


Heizkosten: CO2-Preis wird geteilt – was Mieter und Vermieter jetzt wissen müssen

Die Energiepreise explodieren – und die CO2-Abgabe belastet zusätzlich. Die Bundesregierung will Mieter jetzt entlasten und bittet die Vermieter zur Kasse.
Mehr dazu erfahren


Wie ihr eure persönliche Inflationsrate berechnet – und warum sie vielleicht viel niedriger ist als ihr erwartet

Auch wenn die Geldentwertung gerade alle trifft, so wirkt sie sich doch bei jedem anders aus. Denn: Abgesehen von der unterschiedlichen Höhe unserer Löhne und Gehälter, hat jeder von uns seine ganz persönliche Inflationsrate.
Mehr dazu erfahren


Wissenswertes

Wie man mit Immobilien Geld verdienen kann, ohne sich anzustrengen

Wenn du schon einmal in Immobilien investiert hast, weißt du aus erster Hand, dass es sich dabei nicht immer um eine passive Investition handelt. Natürlich ist es schön, die monatliche Miete zu kassieren, aber meistens musst du den Mieter daran erinnern, dass wieder der erste des Monats ist. 
Mehr dazu erfahren


Immobilien zu Lebzeiten verschenken

Zu Lebzeiten verschenken, statt erst mit dem Tod zu vererben: Bei Immobilien bietet sich das in vielen Fällen an. Vorteile hat das oft für alle Beteiligten. Unter anderem sorgt so eine Entscheidung für klare Verhältnisse.
Mehr dazu erfahren


Die Inflation ist für Anleger kein Grund zur Panik

Die Preise werden weiter klettern, Bauzinsen weiter anziehen und unser Geld immer weniger wert. Ausgemachte Sache, oder? Könnte man meinen, doch Basiseffekt und Sondereinflüsse sollte man genau analysieren.
Mehr dazu erfahren


Wie Sie Baupfusch erkennen und was Sie dagegen tun

Wer ein Haus baut, muss mit Mängeln rechnen. Diese können Eigenheimbesitzer teuer zu stehen kommen. Es sei denn, sie erkennen den Pfusch frühzeitig.
Mehr dazu erfahren


Krise

So wirkt sich der Ukraine-Krieg auf den Immobilienmarkt aus

Steigende Energiepreise, leere Regale, hunderttausende Flüchtlinge – der Krieg in der Ukraine hat viele Folgen. Wie sie sich auf den Immobilienmarkt auswirken, erklären die Immobilienexperten Peter Hettenbach und Katarina Ivankovic im neuen „Lagebericht“.
Mehr dazu erfahren


Wie teuer wird Heizen noch für deutsche Mieter?

Das Onlineportal Immowelt hat die Heizkosten in deutschen Städten untersucht. Einige Mieter müssen demnach mit bösen Überraschungen rechnen.
Mehr dazu erfahren


Unterstützung für Vermieter

Wer Wohnraum an Flüchtlinge vermietet, bekommt im Donnersbergkreis Unterstützung bei den Nebenkosten.
Mehr dazu erfahren


„Alle acht Wochen massivste Preissteigerungen“ – Baubranche erwartet starken Rückgang beim Wohnungsbau

Branchenverbände rechnen mit einem Einbruch des Wohnungsbaus in Deutschland im kommenden Jahr. Kosten neuer Bauvorhaben würden unkalkulierbar – aus mehreren Gründen.
Mehr dazu erfahren


Indexmieten lassen Mieten durch Inflation stark steigen

Die Menschen in Deutschland erleben derzeit starke Preissteigerungen in fast allen Lebensbereichen: die Lebensmittel verteuern sich, die Strom- und Gaspreise steigen und die Benzinpreise klettern auf über zwei Euro je Liter.
Mehr dazu erfahren


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Entdecken Sie unsere Immobilienmanagementsoftware und treten Sie unserer Gemeinschaft privater Vermieter bei. Ein nützliches und kostenloses Werkzeug, das bereits von Tausenden von Nutzern verwendet wird!

EIN KONTO ERÖFFNEN    KOSTENLOS