Le point sur l’actualité immobilière de la semaine

Wie jeden Monat bietet Ihnen Rentila einen Überblick über die Immobilienpresse. Auf dem Programm für März stehen: Neuigkeiten aus dem Mietrecht, aktuelle Urteile, Marktbeobachtungen, Steuerthemen und Aktuelles zur Krise.

Mietrecht

Negativzinsen und Mietkaution

Der Vermieter ist verpflichtet, die Kaution zu verzinsen und gewinnbringend anzulegen, so heißt es in § 551 Abs. 3 BGB . Doch die Zeiten, in denen Zinsen Gewinn brachten, sind zumindest aktuell vorbei.
Mehr dazu erfahren


Hat ein Vermieter Anspruch auf eine persönliche Vorstellung des Untermieters?

Eine recht eigenwillige Entscheidung zum Thema Untervermietung traf das Landgericht Berlin kürzlich.
Mehr dazu erfahren


Was geschieht mit der Barkaution des Mieters beim Verkauf des Hauses?

Wer ein Gebäude mit Mietern erwirbt, muss für die Rückzahlung von Barkautionen laut OGH-Entscheidung selbst aufkommen, auch wenn der Verkäufer das Geld nicht weitergeleitet hat
Mehr dazu erfahren


Mietendeckel und Mietpreisbremse entgehen

Bei der Berechnung der erlaubten Miete nach den Vorschriften des Mietendeckels haben außerhalb der Wohnung mitvermiete Flächen überhaupt keine die Mietenberechnung erhöhende Wirkung, wenn diese Flächen in der Wohnraummietvertragsurkunde aufgeführt und somit Gegenstand eines einzigen Mietverhältnisses sind.
Mehr dazu erfahren


Immobilienmarkt

„Wer Mieten reguliert, wird keine Wohnung bauen“

Er sprach sich gegen das Instrument des Mietendeckels aus: Niemand würde mehr bauen wollen, gebe es einen echten Mietendeckel, so der Verbandspräsident.
Mehr dazu erfahren


Stadtflucht: Nachfrage nach Immobilien auf dem Land steigt rasant

Eine Analyse des Onlineportals immowelt zur Veränderung der Nachfrage nach Häusern in der Stadt und im Umland zeigt, dass die Nachfrage in den Speckgürteln rings um große deutsche Städte stark ansteigt – teils wegen der Preisentwicklung in den Städten selbst, teils wegen höherer Ansprüche an das eigene Wohnumfeld. 
Mehr dazu erfahren


Immobilien: Wie sich die Preise in den Städten entwickeln

Die Deutsche Bank prognostiziert ein Ende des Booms für Betongold im Jahr 2024. In einem aktuellen Report differenziert das Finanzinstitut allerdings nach Entwicklungen für elf Großstädte und ihr jeweiliges Umland. 
Mehr dazu erfahren


Stuttgart jetzt teuerste Großstadt

In Stuttgart ist Wohnen überdurchschnittlich teuer, zeigt eine aktuelle Auswertung. Wie viel man in der Hauptstadt Baden-Württembergs pro Quadratmeter zahlt.
Mehr dazu erfahren


Urteile

Übertragung von Immobilien zu Lebzeiten

Ist eine „pflichtteilsfeste“ Ausgestaltung möglich? In meinem viel diskutieren Rechtstipp „Die Tücken der Schenkung und des Nießbrauchsvorbehalts aus zivilrechtlicher und erbschaftsteuerrechtlicher Sicht“ hatte ich darauf hingewiesen, …
Mehr dazu erfahren


Mietkürzung wegen Lockdowns: Widersprüchliche OLG-Urteile

Ein Gewerbemieter durfte seine Miete wegen des staatlichen Lockdowns um die Hälfte reduzieren, sagt das Oberlandesgericht Dresden. Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am selben Tag das Gegenteil entschieden.
Mehr dazu erfahren


Mieter renovierten »grundlos«

Renovieren Mieter nach der Beendigung des Mietverhältnisses die Wohnung, weil sie irrtümlich der Annahme waren, sie seien zu den sogenannten Schönheitsreparaturen verpflichtet, dann besteht keine Pflicht des Vermieters aus dem Mietvertrag, die den Mietern entstandenen Renovierungskosten zu ersetzen.
Mehr dazu erfahren


Unerlaubte Vermietung an Touristen rechtfertigt Kündigung

Berlin Ihre Wohnung können Mieter im Prinzip nutzen, wie sie wollen. Allerdings gibt es Grenzen, zum Beispiel bei der Untervermietung. Wer die nicht beachtet, spielt mit der Kündigung.
Mehr dazu erfahren


BGH urteilt käuferfreundlich bei Mängeln an Immobilien

Bei einem Kauf einer Immobilie bleibt im schlimmsten Fall nur, den Verkäufer wegen Mängel auf Schadenersatz zu verklagen. Aber wann muss für notwendige Arbeiten gezahlt werden – im Voraus oder danach?
Mehr dazu erfahren


Steuern

Kauf, Verkauf, Vermietung: Wie Immobilienbesitzer weniger Steuern zahlen

Mit der richtigen Steuerstrategie können Immobilienbesitzer eine Menge Geld sparen – das sie wiederum für die Käufe weiterer Immobilien verwenden können. Im Interview mit FOCUS Online gibt Steuerberater Martin Richter Tipps für die verschiedenen Phasen des Investments.
Mehr dazu erfahren


Vermieter sollten jetzt Grundsteuer-Erlass beantragen

Hat ein Vermieter unverschuldet einen größeren Mietausfall erlitten, kann er bei der Kommune einen Teilerlass der Grundsteuer beantragen.
Mehr dazu erfahren


Wissenswertes
Rechtsanwälte und Notare müssen auffällige Immobilien-Transaktionen melden

Rechts­an­wäl­te und No­ta­re müs­sen auf Geld­wä­sche hin­deu­ten­de Auf­fäl­lig­kei­ten bei Im­mo­bi­li­en­trans­ak­tio­nen nach einer neuen Ver­ord­nung mel­den.
Mehr dazu erfahren


Klimaneutrale Immobilien nichts als Etikettenschwindel?

Attribute wie „grün“, „nachhaltig“ oder „klima- oder ressourcenneutral“ kommen bei Anlegern und Investoren in Büros und Wohnimmobilien gut an. Zurecht, oder schaut die Immobilienbranche zu blauäugig auf das Thema CO2-Vermeidung?
Mehr dazu erfahren


Gemeinsam in Immobilie investieren: Experten sehen Gefahren

Für Gespartes gibt es so gut wie keine Zinsen mehr. Da stellt sich die Frage, wohin mit dem Geld? Betongold wäre eine Alternative zum Sparkonto. Immobilien werden aber immer teurer.
Mehr dazu erfahren


Was im Mietvertrag stehen sollte – und was nicht

Ein Mietvertrag kann kompliziert sein. Um die Übersicht zu behalten, ist es sinnvoll, nach den Dos und Don’ts Ausschau zu halten. Eine Checkliste für Ihren nächsten Umzug
Mehr dazu erfahren


Krise
Aus Corona-Leerständen sollen Paradiese für Mieter werden

Deutschland braucht mehr Wohnungen. Bauminister Horst Seehofer (CSU) deutet an, wo sie nach der Pandemie entstehen könnten.
Mehr dazu erfahren


Warten auf neuen Mietspiegel Noch halten sich Vermieter mit Preissteigerungen zurück

Um die schwierige finanzielle Lage vieler Menschen in der Corona-Pandemie nicht weiter zu verschärfen, verzichten die städtischen Wohnungsunternehmen in Halle weitgehend auf Mieterhöhungen. Und nicht nur die.
Mehr dazu erfahren


Anpassungen der Gewerberaummiete im Lockdown?

Nachdem die ersten Einzelhändler ihre Türen für Verbraucher wieder öffnen durften, spricht der Chef des Robert-Koch-Instituts Lothar Wieler von einer beginnenden dritten Coronawelle und mahnt bereits zum Einhalten der strengeren Schutzmaßnahmen.
Mehr dazu erfahren


Wie der Wohnungswechsel trotz Corona klappen kann

Die Pandemie verunsichert viele Interessenten und Anbieter auf dem Wohnungsmarkt. Die wichtigsten Fragen und Antworten, die beide Seiten kennen sollten.
Mehr dazu erfahren


Ahnungslose Bauherren

Gerade im Lockdown träumen viele Deutsche davon, ein Haus zu besitzen. Aber Vorsicht: Wer bauen will, braucht Ahnung, Zeit und eine stabile Beziehung zu seinem Lebenspartner.
Mehr dazu erfahren

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Entdecken Sie unsere Immobilienmanagementsoftware und treten Sie unserer Gemeinschaft privater Vermieter bei. Ein nützliches und kostenloses Werkzeug, das bereits von Tausenden von Nutzern verwendet wird!

EIN KONTO ERÖFFNEN    KOSTENLOS