Landlord press review

Wie jeden Monat bietet Ihnen Rentila einen Überblick über die Immobilienpresse. Auf dem Programm für Februar stehen: Neuigkeiten aus dem Mietrecht, aktuelle Urteile, Marktbeobachtungen, Steuerthemen und Aktuelles zur Krise.

Mietrecht

Haustiere in der Mietwohnung: Warum Sie bei einem Hund vorher den Vermieter fragen müssen

Streit mit dem Vermieter oder den Nachbarn braucht niemand. Umso wichtiger ist es, dass Mieter sich vor der Anschaffung eines Haustieres Gedanken machen.
Mehr dazu erfahren


Das sind Ihre Rechte als Mieter bei Schimmelbefall

Schimmel in der Wohnung kann die Gesundheit gefährden und zu hohen Schäden führen. Die Stiftung Warentest klärt auf über Rechte und Pflichten, die Mieter haben.
Mehr dazu erfahren


Mietkaution: Expertin erklärt, wie hoch sie sein darf und wie schnell man zahlen muss

Zieht eine Mieter in eine neue Wohnung wird meist eine Kaution fällig – und die kann ganz schön hoch sein. Wie hoch genau ist jedoch festgelegt, genauso wie der Zeitraum, der dem Mieter bleibt, um seine Kaution zu begleichen.
Mehr dazu erfahren


Mein Vermieter sagt, der Hund muss weg, sonst kündigt er uns – darf er das?

In unserer neuen Service-Rubrik dreht sich alles um euer Recht als Mieter. Mieterhöhung bekommen? Streit mit den Nachbarn? Zu hohe Nebenkostenabrechnung?
Mehr dazu erfahren


Tod eines Mieters: Angehörige haben Rechte und Pflichten

Nach dem Tod eines Angehörigen gibt es jede Menge zu regeln. Einer der Punkte: Wie geht es weiter mit dem Mietvertrag? Was Hinterbliebene wie Vermieter wissen müssen.
Mehr dazu erfahren


„Indexmieten zu regulieren ist keine gute Idee“

Immer mehr Mietverträge sind an die Inflation gekoppelt. Die Grünen wollen Indexmieten nun regulieren. DIW-Immobilienexperte Konstantin Kholodilin hält davon nichts: Mieter und Politik hätten bessere Möglichkeiten, um Druck aus dem Markt zu nehmen.
Mehr dazu erfahren


Nebenkosten-Abrechnung prüfen: Das sollten Mieter beachten

Gestiegene Energiekosten machen sich auch in der Betriebskostenabrechnung bemerkbar. Wie können Verbraucher diese überprüfen? Tipps, wie Mieter Fehler erkennen können.
Mehr dazu erfahren


Immobilienmarkt

5 Fakten über den Immobilienmarkt 2022

Die steigenden Zinsen bringen den deutschen Häuser- Wohnungsmarkt durcheinander. Was sich genau verändert, bringt eine Auswertung auf den Punkt.
Mehr dazu erfahren


Hoffnung bei Immobilien und Bauzinsen: „Immobilienkäufer sollten über Preisnachlässe verhandeln“

Nach dem turbulenten Jahr 2022 ist der Markt dabei, ein neues Gleichgewicht zu finden. Die Vorstellungen von Käufern und Verkäufern passen derzeit oft nicht zusammen.
Mehr dazu erfahren


Städte mit den teuersten Wohnungen: «Schlimmes Erwachen» – Wohnungsmangel verschärft sich noch weiter

Steigende Mietpreise und zu wenig Wohnraum: In Deutschland erleben wir zur Zeit den schlimmsten Wohnungsnotstand seit 20 Jahren. In diesen Städten ist das Wohnen am teuersten.
Mehr dazu erfahren


Vonovia kündigt Baustopp an – Grüne aus Dortmund fordern Klarheit

Vonovia aus Bochum will in diesem Jahr deutlich weniger bauen. Grund sind die steigenden Kosten. Es hagelt Kritik.
Mehr dazu erfahren


Urteile

Bürgergeld Bezieher unerwünscht – Schadensersatz fordern

Der Wohnungsmarkt ist angespannt. Für Bürgergeld-Beziehende ist es oft sehr viel schwerer, eine Wohnung zu finden, da nicht wenige Vermieter Leistungsbeziehende als Mieter im Vorfeld schon ausschließen.
Mehr dazu erfahren


Steuern

Keine Entspannung erwartetInflationsrate im Januar wieder auf deutlich über 8 Prozent gestiegen

Nach einer Abschwächung im Dezember hat die Inflation in Deutschland zu Beginn des Jahres wieder an Tempo gewonnen. Die Verbraucherpreise stiegen im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte.
Mehr dazu erfahren


Neue Regelungen für Brennstoffe: Was Mieter und Vermieter zahlen müssen

Der Gesetzgeber hat in Deutschland einen nationalen Brennstoffemissionshandel eingeführt. Aber was bedeutet der für Mieter und Vermieter? Anwalt Andres Stangl klärt auf.
Mehr dazu erfahren


Weniger Miete 2023: Vermieter müssen Teil der Nebenkosten selbst übernehmen

Ein neues Gesetz soll Mietern ab 2023 eine Entlastung bei den Nebenkosten bescheren. Denn: Vermieter müssen die CO2-Abgabe anteilig selbst zahlen.
Mehr dazu erfahren


Gewerkschaft kritisiert Verlängerung der Grundsteuerfrist

Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft hat die Verlängerung der Grundsteuerfrist in Bayern kritisiert. Der Bundesvorsitzende Florian Köbler sagte der Deutschen Presse-Agentur. «Die Fristverlängerung in Bayern ist für mich unverständlich.»
Mehr dazu erfahren


Geld: Wie betrifft mich persönlich die Inflation?

Ständig ereilen uns neue Nachrichten über die stetig steigende Inflationsrate. Doch wie weit ist man selbst davon wirklich betroffen?
Mehr dazu erfahren


Neue Grundsteuer trifft auch Mieter

Die neue Grundsteuer trifft nicht nur Immobilienbesitzer. Weil sie auf die Betriebskosten umgelegt werden kann, treibt sie die Kosten für alle. Ab 2025 soll die neue Steuer greifen. Für viele heißt es dann: Wohnen wird wieder teurer.
Mehr dazu erfahren


Wissenswertes

Die Ökonomen der Fed warnen vor einer Rezession

Die Ökonomen der US-Notenbank haben gerade gewarnt, dass die USA in diesem Jahr eine Rezession erleben könnten.
Mehr dazu erfahren


Acht Tipps, wie es mit dem Hauskauf doch noch klappen kann

Die Zinsen für einen Baukredit sind enorm gestiegen, die Kaufpreise fürs Eigenheim sind weiter hoch. Viele wollen oder können sich die Wunschimmobilie, die im vergangenen Jahr realistisch war, zu den aktuellen Konditionen nicht mehr leisten.
Mehr dazu erfahren


„Mittelweg zwischen Eigentum und Miete“: Berliner FDP will 30 Prozent Genossenschaftswohnungen

Langfristig sollen mindestens 30 Prozent aller Wohnungen in Genossenschaftshand sein. FDP-Spitzenkandidat Czaja fordert außerdem schnellere Baugenehmigungen.
Mehr dazu erfahren


Immobilien in München: Was Mietern droht, wenn der Vermieter seine Wohnung verkauft

Die eigenen vier Wände sind ein rechtlich stark geschützter Bereich. Doch was passiert, wenn der Vermieter die Wohnung verkauft, in der man selbst seit Jahren zur Miete wohnt? Eine Situation, die vielen Mietern Angst macht.
Mehr dazu erfahren


Krise

 Die Ampelparteien profilieren sich auf dem Rücken der Mieter

Es kracht mal wieder in der Ampel: SPD und Grüne wollen die Mieten regulieren, die FDP einen „Bau-Booster“. Wieso schafft diese Koalition nicht beides?
Mehr dazu erfahren


Warum Indexmieten für Mieter zum Problem werden

Indexmieten werden für viele Mieter zum Problem. Die Grünen wollen dagegen vorgehen, doch die Ampel ist in der Mietenpolitik blockiert.
Mehr dazu erfahren


Wo Vermieter die Mietpreisbremse aushebeln

Bei einer Neuvermietung soll sich die Miete nach der ortstypischen Vergleichsmiete richten – das gilt aber nicht für einzelne Zimmer.
Mehr dazu erfahren

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Entdecken Sie unsere Immobilienmanagementsoftware und treten Sie unserer Gemeinschaft privater Vermieter bei. Ein nützliches und kostenloses Werkzeug, das bereits von Tausenden von Nutzern verwendet wird!

EIN KONTO ERÖFFNEN    KOSTENLOS