Immobiliennachrichten – Januar 2026
Wie jeden Monat bietet Ihnen Rentila einen Überblick über die Immobilienpresse. Auf dem Programm für Januar stehen: Marktbeobachtungen, Steuerthemen und Neuigkeiten zu Kreditzinsen.
Mietrecht: Mehrheit sieht Vermieter klar im Vorteil – Eigentümer entsetzt
Auf die Frage, wer hierzulande mit Blick auf rechtliche Vorgaben wohl die stärkere Position hat, Mieter oder Vermieter, antworteten 17 Prozent der befragten Wahlberechtigten, das Verhältnis sei ausgewogen. Die Mieter im Vorteil sehen demnach 18 Prozent der Deutschen, während 54 Prozent überzeugt sind, die Vermieter seien in der rechtlich stärkeren Position. Elf Prozent der Menschen, die zwischen dem 12.
Mehr dazu erfahren
Immobilien: Bundesregierung plant Begrenzung von Indexmieten
Justizministerin Hubig geht beim Mieterschutz den nächsten Schritt: In angespannten Wohnungsmärkten soll die Steigerung bei Indexmieten begrenzt werden.
Mehr dazu erfahren
Möbelstücke sollen Mieterschutz nicht aushebeln
Wer eine neue Wohnung auf den gängigen Immobilienportalen sucht, kommt meist nicht mehr um möblierte Wohnungen herum. Mal steht ein abgesessenes Sofa drin, mal ist die Wohnung hochwertig eingerichtet. Aber eins haben die Angebote oft gemeinsam: Sie sind deutlich teurer als unmöblierte Wohnungen.
Mehr dazu erfahren
Immobilienpreise steigen: Wohnen wird auch 2026 wieder teurer
Knappes Angebot, steigende Preise: Mieter und Immobilienkäufer müssen Experten zufolge auch 2026 mit mehr Ausgaben rechnen. Die Gründe: Mehr Single-Haushalte, eine wachsende Bevölkerung und zu wenig Wohnungsbau. Doch auch steigende Löhne und Erbschaften können eine Rolle spielen.
Mehr dazu erfahren
Energieausweis als Preisfaktor
Wer 2026 eine Immobilie verkaufen möchte, wird schnell merken: Lage allein reicht nicht mehr. Käufer schauen genauer hin – vor allem auf die Energieeffizienz. Ein zentraler Faktor ist der neue, EU-weit einheitliche Energieausweis. Was früher oft relativiert oder beschönigt wurde, ist künftig klar sichtbar.
Mehr dazu erfahren
Wohnungsmarkt: Wie Privatvermieter heute Geld verlieren
Betongold war gestern. Denn Mietwohnungen machen ihren Besitzern heute wenig Freude. Eine Studie zeigt: Neuinvestments lohnen sich meist nicht.
Mehr dazu erfahren
Mieten in Frankfurt steigen deutlich an
Wer in Frankfurt eine günstige Wohnung sucht, hat weiterhin schlechte Karten. Bei den öffentlichen Wohnungsgesellschaften und den Genossenschaften gibt es Wartelisten. Zugleich steigen trotz aller Krisen die Angebotsmieten auf dem freien Wohnungsmarkt immer weiter an.
Mehr dazu erfahren
Preisboom bei Immobilien: Hauskäufer gucken mehr aufs Geld
Der Immobilienmarkt in Werdohl zeigt sich trotz bundesweiter Unsicherheiten weiter aufwärtsgerichtet. Aktuelle Daten aus dem Preisatlas des Immobilienportals Immoscout24 belegen einen deutlichen Aufwärtstrend sowohl bei Häusern als auch bei Eigentumswohnungen.
Mehr dazu erfahren
Steuerfalle Immobilienerbe – so halten Sie maximal viel Geld in der Familie
Der Wert von Immobilienerbschaften wächst – und somit die Gefahr von Streitigkeiten und unnötigen Steuerforderungen. Die Familientreffen während der Feiertage könnte man auch dazu nutzen, sich gemeinsam zu wappnen und möglichst viel Geld in der Familie zu halten.
Mehr dazu erfahren
Mietausfall? So können Vermieter Grundsteuer sparen
Die Grundsteuer gehört zu den laufenden Kosten, die Immobilieneigentümer Jahr für Jahr tragen müssen. Seit der Grundsteuerreform ist die Belastung für viele gestiegen. Wer eine Immobilie nicht selbst bewohnt, sondern vermietet, sollte eines wissen: Unter bestimmten Voraussetzungen sieht der Gesetzgeber einen teilweisen Erlass der Grundsteuer vor.
Mehr dazu erfahren
Positiver Trend bei Baugenehmigungen hält an – Bedarf aber weiter groß
Die wegen des Mangels an Wohnraum in vielen Städten wichtige Zahl der Baugenehmigungen steigt weiter nach oben. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden in Deutschland seit Jahresbeginn gut elf Prozent mehr neue Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum.
Mehr dazu erfahren
Erbstreit statt Wohnraum: Warum so viele Häuser leer stehen müssen
Tausende vererbte Immobilien stehen leer. Nicht aus Mangel an Bedarf, sondern wegen Streit und Überforderung. Was Erben zurückhält – und was ihnen Mut machen könnte.
Mehr dazu erfahren
Diese 10 Dinge dürfen Vermieter nicht – tun es aber trotzdem immer wieder
Wer eine Wohnung mietet, erhält für die Dauer des Mietverhältnisses das Hausrecht und damit einen besonders geschützten privaten Bereich. Der Vermieter bleibt Eigentümer, darf aber nicht nach Belieben in die Privatsphäre eingreifen.
Mehr dazu erfahren
Immobilienkauf: Warum Hauskäufer jetzt wieder der Zins-Schock erwischt
Die Zinsen für Baukredite sind wieder stark gestiegen. Ein Sprung über die Vier-Prozent-Marke erscheint möglich. Für Käufer hat das teure Folgen.
Mehr dazu erfahren
Bauzinsen 2026: Was Immobilienkäufer jetzt wissen müssen
Das Jahr 2026 dürfte für Immobilienkäufer gut kalkulierbar werden. Die Deutsche Bank erwartet ähnlich stabile Renditen von Bundesanleihen wie 2025. Viel Bewegung nach unten oder oben ist damit auch für Bauzinsen nicht in Sicht, was Planbarkeit schafft.
Mehr dazu erfahren
Darf der Vermieter die Kosten für eine neue Heizung auf Mieter umlegen?
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 26. März 2025 entschieden, dass Vermieter die Kosten eines Heizungstauschs auf die Miete umlegen dürfen, selbst wenn der Energieverbrauch nicht unmittelbar nach dem Austausch sinkt.
Mehr dazu erfahren
Immer mehr Häuser unter dem Hammer – 11 Tipps für Käufer bei Zwangsversteigerungen
Die Zahl der Zwangsversteigerungen in Deutschland steigt deutlich. Besonders in NRW verschärft sich die Lage. Haupttreiber sind ausgelaufene Zinsbindungen und höhere Kreditraten.
Mehr dazu erfahren
Gut vorbereitet ins Eigenheim – 8 Tipps für Käufer – Bauen und Wohnen
Gekauft wie gesehen: Der Erwerb einer Immobilie stellt für viele Menschen die größte Investition ihres Lebens dar. Damit keine böse Überraschung lauert, stehen vor Vertragsschluss einige Prüfungen an.
Mehr dazu erfahren
Fünf Fehler, die Immobilienkäufer bei der Renovierung vermeiden sollten
Neubauten sind rar – die meisten Immobilienkäufer erwerben daher Bestandsobjekte. Doch gerade hier kann eine Sanierung schnell teuer und kompliziert werden. Worauf ist zu achten?
Mehr dazu erfahren