Le point sur l’actualité immobilière de la semaine

Wie jeden Monat bietet Ihnen Rentila einen Überblick über die Immobilienpresse. Auf dem Programm für Juni stehen: Neuigkeiten aus dem Mietrecht, aktuelle Urteile, Marktbeobachtungen, Steuerthemen und Aktuelles zur Krise.

Mietrecht

Wissenswertes: Schimmelbefall in der Wohnung

Schimmelbefall in der Wohnung ist ein Problem, dem viele Menschen begegnen und das sowohl gesundheitliche als auch strukturelle Auswirkungen haben kann. Der Anblick von Schimmel kann beunruhigend sein, da er nicht nur unschön aussieht, sondern auch gesundheitliche Risiken birgt.
Mehr dazu erfahren


Wann ist eine Abmahnung durch den Vermieter gerechtfertigt und welche Regeln gelten?

Für eine Abmahnung durch den Vermieter gibt es klare Regeln. Ohne eine solche Abmahnung zuvor auszusprechen, ist eine direkte Kündigung nur in seltenen Ausnahmefällen möglich.
Mehr dazu erfahren


Wir haben alle Eigenbedarf

Berlins Mieter sind zu Recht nicht allzu gut auf die Bundesregierung zu sprechen. Ob Mietendeckel oder der Schutz von Gewerbemietern: So ziemlich alles, was auch in Berlin für einen sozialen Wumms bei Mietverträgen sorgen könnte, scheitert am Unwillen der Ampel. Selbst die neue Wohngemeinnützigkeit, ein kleiner Lichtblick vom Bund, wurde zuletzt aufgeschoben.
Mehr dazu erfahren


Habecks Heiz-Gesetz: So teuer werden Sanierung und Heizungstausch

Wirtschaftsminister Habeck verteidigt sein geplantes Heiz-Gesetz vehement. Jetzt erklärt sein Ministerium auch, mit welchen Kosten Bürger und Bürgerinnen rechnen müssen.
Mehr dazu erfahren


Mietwohnung: Welcher Sichtschutz auf dem Balkon erlaubt ist – ohne Veto durch den Vermieter

Ein Sicht- und Sonnenschutz auf dem Balkon bietet vielen Städtern die gewünschte Privatsphäre. Allerdings dürfen Mieter am Balkon nicht einfach anbringen, was ihnen gefällt.
Mehr dazu erfahren


Immobilienmarkt

Nur wenige Immobilien finden Käufer – Gutachterausschuss ermittelt neuen Tiefstand

Der Stuttgarter Immobilienmarkt weist auch im ersten Quartal 2023 historisch niedrige Verkaufszahlen auf. Das gab der Gutachterausschuss am Dienstag, 27. Juni, bekannt. Das Gremium veröffentlichte auch die Bodenrichtwerte zum Stichtag 1. Januar 2023.
Mehr dazu erfahren


Wie die Wohnungslobby bei der Miete trickst

In Hamburg lässt sich deutlich günstiger wohnen als gedacht, meldet die Wohnungslobby. Die Nachricht entpuppt sich als Luftnummer.
Mehr dazu erfahren


Auswertung der Landeshauptstädte: Nebenkosten steigen fast überall – nur in einer Stadt nicht

Hauseigentümer und Mieter müssen 2023 deutlich mehr für Wasser, Müllabfuhr und die Grundsteuer bezahlen als noch im Vorjahr. Das geht aus einer Datenerhebung des Bundes der Steuerzahler (BdSt) zu den 16 Landeshauptstädten hervor.
Mehr dazu erfahren


Mehr Schutz für Mieter in München: Umwandlungsverbot für Wohnungen in Bayern gilt ab sofort

In München gilt ab dem 1. Juni 2023 ein Umwandlungsverbot für Wohnungen in Gebäuden mit mindestens elf Parteien. Mieter sollen von diesem Schutz profitieren.
Mehr dazu erfahren


Preisverfall bei unsanierten Immobilien: So erhalten Eigentümer jetzt den besten Kaufpreis

Die Pläne der Politik verunsichern derzeit viele Hausbesitzer: Sie werden wohl bald zur energetischen Sanierung ihrer Immobilie verpflichtet werden. Doch was ist, wenn die finanziellen Mittel nicht ausreichen, um das Haus zu sanieren? Wie können sie jetzt noch den besten Preis für ihre Immobilie erzielen?
Mehr dazu erfahren


Dorothea Metasch über Immobilien: „Jetzt kann man bis zu zehn Prozent runterhandeln“

Die junge Generation will Eigentum und betritt selbstbewusst den Markt. Aber wie funktioniert der Kauf der ersten Immobilie? Welche alten Glaubenssätze sind längst hinfällig? Und natürlich die alte Frage: Ist das Jahr 2023 ein geeigneter Zeitpunkt zum Kauf? Oder platzt die Immoblase bald, wie von vielen erwartet?
Mehr dazu erfahren


Vermieter fordern Ausweitung der Wohnungsbauförderung

Gestiegene Baukosten und Zinsen sorgen bei Bauunternehmen im Nordosten für einen Rückgang bei den Aufträgen. Im Hoch- und im Wohnungsbau brechen die Aufträge regelrecht ein, kommentierte der Hauptgeschäftsführer des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern, am Dienstag offizielle Statistiken für den zurückliegenden März und das erste Quartal. Man blicke mit Sorge in die Zukunft.
Mehr dazu erfahren


Urteile

Digital, nein danke! Vermieter scheiterte mit neuer Klingelanlage

Häufig wird es ja als ein Zeichen des Fortschritts betrachtet, wenn alte analoge Systeme gegen moderne digitale Technik ausgetauscht werden. Doch das ist offensichtlich nicht immer so. Ein Hauseigentümer stieß auf den Widerstand eines Mieters, als er die Klingelanlage erneuerte.
Mehr dazu erfahren


BGH-Entscheidung zu Betretungsrecht des Vermieters

Will ein Vermieter eine Wohnung verkaufen oder neu vermieten, muss der Mieter dem Vermieter, Kaufinteressenten und Maklern Zutritt zur Wohnung gewähren. Doch gilt dieser Grundsatz auch bei einer psychisch schwer erkrankten Mieterin? Damit hat sich der BGH befasst.
Mehr dazu erfahren


Gerümpel in der Mietwohnung: Wie viel dürfen Mieter ansammeln?

Müssen Mietende, die in ihrer Wohnung viel Gerümpel ansammeln, mit der Kündigung rechnen? Das Mietrecht ist an dieser Stelle nicht eindeutig und bedarf einer Auslegung. Die Gerichte entscheiden aber keineswegs einheitlich.
Mehr dazu erfahren


Kein Übergabeprotokoll unterzeichnen!

Bei Übergabe einer Wohnung sind Sie nicht verpflichtet, ein Übergabeprotokoll zu unterzeichnen. Ein solches Protokoll kann als ein negatives Schuldanerkenntnis ausgelegt werden, wodurch weitere Ansprüche ausgeschlossen sind, die Sie vielleicht bei der Übergabe nicht bemerkt haben.
Mehr dazu erfahren


Vermieter kommt nicht durch mit Kündigung eines Garagen-Mietvertrages

Wurde ein Mietvertrag über eine Garage zeitgleich mit dem eines Wohnungsmietvertrags abgeschlossen, darf der Vermieter ihn nicht separat kündigen. Das hat das Amtsgericht Hanau mit einem kürzlich veröffentlichten Urteil vom 5. Mai 2023 entschieden.
Mehr dazu erfahren


Eigenbedarfskündigung ist aussichtslos, wenn die Bedarfsperson nicht “identifizierbar” ist.

In zwei Fällen hat das Landgericht Berlin am 14.02.2023 entschieden, dass sowohl die falsche Angabe des Nachnamens, als auch das Verschweigen des Namens der Bedarfsperson zur Unwirksamkeit der Eigenbedarfskündigung führen kann.
Mehr dazu erfahren


Wohnungsmangel: Vermieter darf trotzdem wegen Eigenbedarfs kündigen

Wohnungsmangel in Großstädten bzw. Ballungsräumen ist ein großes Problem für den gekündigten Mieter. Fraglich ist, ob ein nachgewiesener Wohnungsmangel dazu führen kann, dass die Eigenbedarfskündigung unwirksam wird.
Mehr dazu erfahren


Entscheidung fällt im Juli: Durch BGH-Urteil können Mieter auf Tausende Euro Rückzahlung hoffen

Der BGH entscheidet über vier Fälle, die besonders Mietern in Großstädten die Tür zu Mietrückzahlungen öffnen könnten. Im Zentrum steht die Auskunftspflicht von Vermietern zu Punkten, mit denen Mieter überhöhte Mieten nachweisen können.
Mehr dazu erfahren


Steuern

Nebenkostenabrechnung für Mieter – es winkt ein Steuerbonus von bis zu 5.200 Euro

Viele Mieter fürchten die jährliche Nebenkostenabrechnung vom Vermieter oder der Hausverwaltung, weil sie mit einer gewaltigen Nachzahlung verbunden sein kann. Doch steuerlich lässt sich in vielen Fällen etwas herausholen.
Mehr dazu erfahren


Technologie, Förderung, Kosten für Vermieter: Was ist geplant beim „Heizungsgesetz“?

Die Ampelkoalition hat sich nun auch in den Detailfragen beim geplanten Gebäudeenergiegesetz geeinigt, das auch als „Heizungsgesetz“ bekannt ist. Was genau ist geplant? Welche Förderung wird es geben? Und was kommt auf Mieter und Vermieter zu? Ein Überblick.
Mehr dazu erfahren


Neue Heizungsregel: Diese Kosten muss jetzt dein Vermieter übernehmen

Seit 2023 werden Mieter stärker entlastet was ihre Nebenkosten angeht. Das kann in Einzelfällen einen Unterschied von hunderten Euro machen.
Mehr dazu erfahren


Durchbruch beim neuen Heizungsgesetz: Das ändert sich jetzt für Mieter

Bei der geplanten Umsetzung des neuen Heizungsgesetzes hat man eine entscheidende Hürde genommen. Das spüren dann bald auch Mieterinnen und Mieter.
Mehr dazu erfahren


Grunderwerbssteuereinnahmen sinken: Der Einbruch am Immobilienmarkt kostet Finanzämter Milliarden

Nach Jahren des Booms haben Inflation und Zinssprünge Deutschlands Immobilienmarkt abgewürgt. Das spüren nun auch die Finanzämter. Ihnen entgehen Milliarden an Einnahmen aus der Grunderwerbssteuer. Unterdessen pocht die Branche auf Steuersenkungen, um den Markt wieder anzukurbeln.
Mehr dazu erfahren


Wissenswertes

Neun Fakten zur Mietkaution

Die maximale Höhe ist rechtlich genau festgelegt. Beim Auszug gehen normale Gebrauchsspuren zudem nicht finanziell zulasten des Mieters.
Mehr dazu erfahren


Mietschikane in Frankfurt – Bewohner fühlt sich bedroht

Die Anwohner eines Hauses in Frankfurt fühlen sich von ihrem Vermieter schikaniert. Doch der weist die Vorwürfe zurück.
Mehr dazu erfahren


„Habe Angst gehabt, dass er tot in seiner Wohnung liegt“: Vermieterin bleibt auf Kosten durch Messie-Mieter sitzen

Es kommt immer wieder vor, dass Mieter ihre Wohnung vermüllen, weil sie unter dem Messie-Syndrom leiden. Auf den Kosten für die Entrümpelung und Sanierung bleiben oft die Vermieter sitzen.
Mehr dazu erfahren


Krise

NEUES HEIZUNGSGESETZ – DAS KOMMT AUF HAUSEIGENTÜMER UND MIETER ZU

Lange haben die Koalitionsmitglieder um neue Vorgaben für Öl-, Gas- und andere Heizungen gestritten, doch nun gibt es eine Einigung. Welche Auswirkungen diese für Hauseigentümer und Mieter hat, erklärt BRISANT hier.
Mehr dazu erfahren


Eigentümer sind ratlos: Vor diese unlösbaren Fragen stellt uns das Heizungsgesetz

Der Absatz von Wärmepumpen bricht gerade ein. Warum, das zeigt der Erfahrungsbericht aus einer Wohnungseigentümerversammlung: Wer derzeit eine Immobilie besitzt, steht vor Fragen, auf die es keine Antworten gibt.
Mehr dazu erfahren


Expertin mit klarer Prognose zu Heizungsgesetz: „Es wird teuer, es wird hart“

Experten diskutieren über das neue Heizungsgesetz. Sie rechnen mit hohen Kosten sowohl für Mieter als auch für Vermieter.
Mehr dazu erfahren


Heizungsgesetz steht: Neue Details durchgesickert – auch Mieter werden entlastet

Der Mieterbund hat zuletzt eindringlich davor gewarnt, dass mit der zweiten Modernisierungsumlage Wohnkosten weiter steigen könnten. Nun sickern immer mehr Details durch – und deuten auf Entlastung.
Mehr dazu erfahren


Jetzt müssen wieder Deutsche Wohnungen für Zuwanderer räumen

Die anhaltende neue Massenzuwanderung bringt längst keine Ukrainer mehr, es sind wieder vorwiegend Syrer und Afghanen. Die Kommunen haben keinen Wohnraum. Beginnt jetzt die Verdrängung der Einheimischen aus ihren Wohnungen?
Mehr dazu erfahren


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Entdecken Sie unsere Immobilienmanagementsoftware und treten Sie unserer Gemeinschaft privater Vermieter bei. Ein nützliches und kostenloses Werkzeug, das bereits von Tausenden von Nutzern verwendet wird!

EIN KONTO ERÖFFNEN    KOSTENLOS