Was ist Mietern wichtig

Als Vermieter neigst du dazu, von deinen eigenen Vorlieben auf die Ansprüche von deinen Mietern zu schließen. Doch damit kannst du sehr leicht falsch liegen. Wir von Rentila haben uns deswegen Gedanken gemacht, was Mietern wichtig ist. In diesem Leitfaden findest du Ideen und Anregungen, um potentielle Mieter von deinen Immobilien besser zu verstehen. Los geht’s!

Lage und Verkehrsanbindung

Es ist ein Klischee, aber bei Immobilien zählt am meisten die Lage. Wer auch immer bei dir einzieht, er wird seine Grundbedürfnisse befriedigen müssen: lokale Geschäfte, Ärzte, Schulen und so weiter. Die Verkehrsanbindung ist genauso wichtig. Seien es Straßen, Buslinien oder Zugverbindungen. Wenn du an eine Familie vermietest, dann kann die Schule zum wichtigsten Kriterium werden. Denn oftmals legt der Wohnort die zugehörige Schule fest. Wenn du an einen Studenten vermietest, dann musst du die Nähe und Erreichbarkeit der Universität oder Hochschule als wichtigstes Kriterium im Auge behalten. Wenn deine Mieter auf das Auto angewiesen sind, dann wollen viele nicht auf eine eigenen Parkmöglichkeit verzichten. Idealerweise sogar eine Garage. Dann ist der Wagen nicht nur geschützt, sonder auch die Kosten der Versicherung lassen sich dadurch reduzieren.

Was ist Mietern wichtig: Sicherheit

Jeder von uns möchte sich sicher fühlen, besonders zuhause. Du wirst sicherlich in Problemvierteln ein günstigeren Preis erhalten, aber wahrscheinlich keine guten Mieter finden.

Unabhängig von der Kriminalität in einer Gegend sollte die Immobilie selbst so sicher wie möglich sein. Türen und Fenster sollten stabil sein und wenn nötig, mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen verstärkt werden. Auch sollten ein Türspion den Blick nach Außen ermöglichen, um die den falschen Besuchern die Tür zu öffnen. Zusätzlich kannst du auch über eine Alarmanlage und eine Videogegensprechanlage bzw. eine Videoüberwachung nachdenken, damit sich deine Mieter sicher und wohl fühlen.

Offener Grundriss

Man steht als Vermieter immer vor der Wahl, wie man die Immobilie präsentiert. Ein vom Wohnbereich getrennter Küchenbereich bedeutet, dass man einen zusätzlichen Raum in der Gestaltung zur Verfügung hat. Anders als bei einem offenen Raumplan, der Küche und Wohnraum zusammenfasst. Der Trend weisst aber deutlich in Richtung eines offenen Grundrisses. Dadurch entstehen Freiheiten bei der Platzierung der Möbel und es können die verschiedensten Szenarien ermöglicht werden – vom Home-Office bis zur Fitnessecke.

Offene Grundrisse eignen sich besonders für mehrere Bewohner. Es lohnt sich also darüber nachzudenken, ob man den Grundriss nach Möglichkeit anpassen kann.

Was ist Mietern wichtig: Außenflächen

Ein Außenbereich, der als Wohnraum genutzt werden kann ist bei vielen Mietern ein großes Plus. Das ist nicht immer möglich, es lohnt sich aber beim Erwerb einer Immobilie darauf zu achten. Selbst ein kleiner Balkon kann es Mieter ermöglichen, etwas frische Luft zu schnappen. Solltest du einen kleinen Garten zur Verfügung haben, dann ist es wichtig, dass er sich in guten Zustand befindet und zum Verweilen einlädt.

Ein nutzbarerer Außenbereich ermöglicht es auch rauchenden Mietern, draußen zu rauchen. Dadurch werden die Innenräume deutlich weniger belastet und das Feuerrisiko sinkt auch dramatisch.

Einbaugeräte

Einbaugeräte sind auch ein großer Pluspunkt für Mieter. Für den Mieter ist es eine große Erleichterung, wenn er sich nicht auch noch um Waschmaschine, Ofen, Kühlschrank und Spülmaschine kümmern muss. Solltest du also eine Einbauküche in der Wohnung mitvermieten, dann solltest du auf jeden Fall die entsprechenden Geräte ergänzen. Hier solltest du aber abwägen, ob du nicht lieber Mieter möchtest, die länger bleiben. Denn dann solltest du die Wohnung ohne Küche und Geräte vermieten, damit dein Mieter durch diese Ausgaben geneigt ist, länger zu bleiben.

Guter Zustand

Wichtig ist auch, dass deine Immobilie in gutem Zustand ist und kein Wartungsstau besteht. Wenn du eine ältere Immobilie vermietest, dann kümmere dich um den Zustand aller Wände, Türen, Fenster, sowie der Heizung, des Bades und der Küche. Ein uraltes Bad kann viele Mieter abschrecken. Und du kannst eine Immobilie auch für die Besichtigung durch eine gründliche Reinigung und einen neuen Anstrich in ein ganz neues Licht rücken.

Haustiere

Haustiere sind für Vermieter ein kontroverses Thema. Denn allzu leicht, hinterlässt ein Hund oder eine Katze größere Schäden an Boden, Tapeten und Türen. Besonders schwierig wird es, wenn auch noch möbliert vermietet wird.

Du solltest aber als Vermieter auch die menschliche Seite nicht zu kurz kommen lassen. Haustiere sind für viele Alleinlebende ein wichtiger Faktor für ihr Wohlbefinden und ihre Zufriedenheit. Du musst dich dann als Vermieter nur entsprechend absichern und klare vertragliche Regeln treffen, die dich vor Schäden schützen. Zum einen könntest du die Kaltmiete entsprechend anheben, um der höheren Abnutzung Rechnung zu tragen. Du solltest darüber hinaus die maximal möglich Kaution verlangen und schriftlich klären, was bei der zu erwartenden Abnutzung z.B. der Böden beim Auszug zu geschehen hat.

Dann ist es sowohl für dich als Vermieter als auch für den tierliebe Mieter möglich, zu beiderseitiger Zufriedenheit ein Tier in deiner Mietwohnung zu halten.

Zusammenfassung: Was ist Mietern wichtig?

Hier findest du eine kurze Zusammenfassung, darüber was Mietern wichtig ist:

  • Vernachlässige niemals die Lage der Immobilie. Berücksichtige die genaue Lebenssituation der möglichen Mieter. Studenten haben andere Ansprüche, als Rentner oder junge Familien.
  • Sicherheit ist von größter Wichtigkeit. Stabile Türen, Fenster und Schlösser sind genauso sinnvoll wie Videoüberwachung und Alarmanlagen.
  • Ãœberlege ob du nicht einen offenen Grundriss schaffen kannst. Vielleicht musst du dafür nur eine Mauer einreissen.
  • Nutzbare Außenflächen haben einen großen Wert für Mieter. Ob Balkon, Terrasse oder Innenhof. Sorge für einen guten Zustand und eine einladende Atmosphäre.
  • Einbaugeräte können für manche Mieter unverzichtbar sein. Sorge hier für Qualität und Sparsamkeit bei Ofen, Waschmaschine und Kühlschrank.
  • Die Immobilie sollte in gutem Zustand sein und keinen Wartungsstau aufweisen.
  • Haustiere sind für tierliebe Mieter sehr wichtig. Versuche hier eine Lösung zu finden, die der erhöhten Abnutzung gerecht wird.
.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Entdecken Sie unsere Immobilienmanagementsoftware und treten Sie unserer Gemeinschaft privater Vermieter bei. Ein nützliches und kostenloses Werkzeug, das bereits von Tausenden von Nutzern verwendet wird!

EIN KONTO ERÖFFNEN    KOSTENLOS