Ihre Immobilie selbstständig verwalten oder eine Hausverwaltung beauftragen?

Die Renovierung von Immobilien kann eine großartige Möglichkeit sein, eine Immobilie für Mieter attraktiver zu machen und den Wert Ihrer Immobilie zu steigern. Es gibt jedoch viele Fehler, die Vermieter und insbesondere neue Vermieter machen. Befolgen Sie ein paar einfache Tipps, attraktive Mietobjekte zu kreieren, die mehr Verschleiß standhalten und besser potenzielle Mieter ansprechen.

Wände dekorieren

Wenn Sie schon einmal in einem hochwertigen Geschäft waren, haben Sie bestimmt die typisch große Auswahl an modernen, farbenfrohen Möbeln sowie mutige Wandfarben gesehen. Wenn alle Immobilien in Deutschland vermietet wären, würden Sie wahrscheinlich viel weniger Farben und viel mehr Creme- und Weißtöne sehen. Rund ein Drittel der Deutschen besitzen jedoch eine eigene Immobilie, und dekorieren diese entsprechend ihrem individuellen Geschmack und mit mutiger Farbauswahl.

Bei Mietwohnungen gilt jedoch etwas anderes. Experimentieren Sie nicht mit Ihren persönlichen Stilen und Vorlieben, wenn Sie ein Mietobjekt dekorieren. Was Sie mögen und was die Mehrheit der Mieter mag, ist nicht unbedingt dasselbe. Darüber hinaus sind Mietobjekte oft kleiner. Weiß- und Cremetöne sind folglich besser geeignet, denn diese Farben erzielen den besten Effekt und lassen Räume größer wirken.

Wenn Sie Farben kaufen, um Ihr Mietobjekt aufzuwerten, dann tun Sie sich selbst einen Gefallen und meiden Sie mutige Farben. Nehmen Sie stattdessen einfache Creme- und Weißtöne. Verwenden Sie am besten Acryl oder wasserfeste Wandfarben.

Doppelverglasung

Wenn Sie eine heruntergekommene Immobilie mit Einzelverglasung gekauft haben, machen Sie nicht den Fehler, nicht in Doppelverglasung zu investieren. Sie können den Preis für die Doppelverglasung aufgrund einer Erhöhung des Immobilienwerts um etwa 10% leicht ausgleichen. Sie können Ihre Mieteinnahmen erhöhen sowie Ihr Mietobjekt für Mieter attraktiver gestalten. Dies ist insbesondere der Fall, da Sie vor der Anmietung einen Energieausweis vorlegen müssen.

Sowohl Mieter und Vermieter profitieren von einem hochwertigen Zustand des Mietobjektes. Durch die Doppelverglasung eines Mietobjekts wirkt das Mietobjekt sauber, modern, gemütlich und energieeffizient.

Fußböden und Teppiche

Eine der Hauptkosten bei der Dekoration eines Mietobjekts sind Fußböden und Teppiche. Wenn Sie nicht die richtigen Materialien wählen, werden Sie immer wieder in teure Teppiche und Fußböden investieren, um die alten zu ersetzen.

Um Schäden in Bädern vorzubeugen, entscheiden Sie sich am besten für Fließen auf dem Boden und an den Wänden um den Duschbereich herum. Eine gemütliche Atmosphäre kann mit Badteppichen geschaffen werden. Dann macht es nichts, wenn Wasser unachtsam über Badewanne oder aus der Dusche spritzt.

Hinsichtlich der anderen Räume ist Laminatboden empfehlenswert. Echtholz kann den Wert Ihrer Immobilie steigern, lohnt sich eventuell jedoch nicht, wenn Sie den Kostenausgleich durch eine Erhöhung der Mieteinnahmen kalkulieren. Ein Teppichboden kann gemütlich sein, jedoch nach einigen Jahren schnell alt und abgenutzt aussehen. Folglich ist Laminatboden in den meisten Fällen die beste und kostengünstigste Wahl. Wählen Sie einen hellen Holzboden für kleinere Räume, da dunkle Bodenbeläge kleine Räume optisch noch kleiner wirken lassen. Zudem lassen warme Holzfarben das Mietobjekt attraktiver und gemütlicher wirken.

Egal für welchen Bodenbelag Sie sich letztlich entscheiden, ein Belag von guter Qualität ist oft die beste Wahl, um den Wert Ihres Mietobjektes zu steigern.

Einrichtung

Sobald Sie die Doppelverglasung, den Boden und die Teppiche, die Küche und das Bad eingebaut und die Wände gestrichen haben, ist es Zeit, Möbel zu kaufen, oder nicht?

Falsch. Meistens ist es am besten, die Immobilie unmöbliert zu lassen. Das Vermieten einer unmöblierten Immobilie hat viele Vorteile. Erstens fallen zunächst weniger Kosten an. Und vor allem laufen Sie nicht Gefahr, dass teure Einrichtungsgegenstände während der Mietzeit zerstört werden, die nicht durch die Kaution des Mieters gedeckt sind.

Wenn Sie nur wenige Einrichtungsgegenstände zur Verfügung stellen, können auch nur wenige Schäden verursacht werden. Die Kaution des Mieters wird wahrscheinlich ausreichen, um weitere Schäden zu decken, die über die bloße Abnutzung hinausgehen. Darüber hinaus bleibt ein Mieter, der in Ihr Eigentum einzieht und seine eigenen Betten, Sofas, Tische, Stühle und Kleiderschränke mitbringt, viel länger in dem Mietobjekt wohnen, denn Umziehen ist umständlich.

In manchen Situation ist die Vermietung einer möblierten Wohnung jedoch besser. Viele Vermieter sind der Meinung, dass es sehr profitabel sein kann, ein Mietobjekt zu kleinen möblierten Wohneinheiten auszubauen, das sich ideal für Studenten eignet. In der Regel werden alle Nebenkosten sowie die eines Internetanschlusses in den Mietkosten miteinberechnet, sodass ein Student alle Kosten leicht einkalkulieren und mit wenigen Sachen einziehen kann.

Für derartige Mietobjekte benötigen Sie ein Bett, einen Schreibtisch, Lampen, Elektrogeräte wie einen Wasserkocher und einen Toaster und grundlegende Küchenutensilien. Kalkulieren Sie in Ihre Kostenrechnung mit ein, dass Sie wahrscheinlich alle ein bis drei Jahre die genannten Gegenstände austauschen müssen. Sie können einfache, neutrale und moderne Möbel kostengünstig in Geschäften wie Ikea kaufen.

Regale und Bilder

Es liegt an Ihnen, ob Sie ein oder zwei Bilder und einige Regale an den Wänden anbringen wollen. Die Bilder sollten wieder einen neutralen und modernen Stil haben. Bilder haben den Vorteil, dass das Mietobjekt etwas wohnlicher aussieht. Mieter können diese auch leicht abzunehmen und andere Bilder nach eigenem Stil aufhängen.

Auf diese Weise haben Sie bereits einige professionell gebohrte Löcher angebracht, sodass Ihre Mieter werden versucht sind, Ihre Wände amateurhaft zu durchbohren.

Küchen und Bäder

Wenn die Küche und das Bad in Ihrem Mietobjekt veraltet sind, kann das Ersetzen teuer werden. Das Ersetzen einer durchschnittlich großen Badezimmersuite kostet zwischen 10.000 und 15.000 Euro. Das Ersetzen einer kleinen Küche ist nicht ganz so teuer und liegt zwischen 4.000 und 10.000 Euro. Möglicherweise können Sie die Küche auch lediglich optisch aufbessern, indem Sie die Schranktüren und die Arbeitsfläche austauschen. Indem Sie von Anfang an freistehende Küchengeräte wählen, können Sie dafür sorgen, dass spätere Reparaturen weitaus billiger ausfallen.

Der Einbau einer neuen Küche oder eines neuen Badezimmers kann zwar schnell teuer werden, ist jedoch gleichzeitig eine Investition in den Wert Ihres Mietobjektes. Eine moderne Küche und ein modernes Bad machen Ihr Mietobjekt für neue Mieter sehr attraktiv. Durch eine neue Küche kann der Immobilienwert zwischen 5 und 15% erhöht werden. Und ein neues Badezimmer erhöht den Wert Ihrer Immobilie um 10-12%.

Vorhänge und Jalousien

Sie sind nicht verpflichtet, Vorhänge oder Jalousien in ein Mietobjekt bereitzustellen, dies erleichtert jedoch die Vermietung erheblich. Die Montage kann für Mieter problematisch sein, insbesondere wenn sie nur kurzfristig in dem Mietobjekt bleiben möchten, und deshalb Investitionen und Mühe bei der Anbringung scheuen. Die beste Option ist für den Vermieter deshalb, Gardinenstangen selbst anzubringen, um die Qualität sicherzustellen, und unnötige Schäden an den Wänden durch den Mieter zu vermeiden. Wieder einmal bietet Ikea eine Auswahl an preiswerten Vorhängen und Stangen, die eine Immobilie ansprechend aussehen lassen. Es ist einfach, diese beim erneuten Vermieten zu waschen oder zu ersetzen.

Checkliste des Vermieters: Wichtige Dinge, die Sie beachten sollten

Als Faustregel gilt hier, dass Sie Ihren Geschmack und Stil sowie aufwändige, teure Armaturen, Dekorationen und Möbel für Ihr eigenes Zuhause aufsparen. Bei der Renovierung und Einrichtung eines Mietobjekts geht es auch darum, ein Budget einzuhalten. Stellen Sie sich also ein Budget auf und versuchen Sie, es einzuhalten, während Sie sich gleichzeitig darum bemühen, den Wert Ihres Mietobjektes mit dem vorhandenen Budget so gut wie möglich zu erhöhen.

  • Teppiche und Fußböden – Investieren Sie in haltbare und helle Laminatböden, die nicht leicht zu beschädigen sind. Geben Sie genügend Geld für einen hochwertigen Bodenbelag aus, der jahrelang hält, ohne schnell beschädigt auszusehen.
  • Dekoration – Halten Sie sich an Creme- und Weißtöne, um einen frischen und geräumigen Look zu kreieren, der den Durchschnittsmieter anspricht und niemanden optisch abstößt. Sie können einige Löcher bohren, damit Ihre Mieter ihre eigenen Bilder aufhängen können.
  • Küchen und Bäder – Sie können sowohl die Küche als auch das Bad in einem kleinen Mietobjekt für etwa 5.000 bis 10.000 Euro modernisieren. Obwohl es sich um eine hohe Ausgabe handelt, werden Sie wahrscheinlich mit beiden Modernisierungen den Wert Ihrer Immobilie um insgesamt 15 und 27% erhöhen. Die Investition lohnt sich also.
  • Vorhänge und Jalousien – Hängen Sie neutrale Vorhänge auf, damit die Immobilie wohnlich aussieht. Sie können Vorhänge kaufen, die, wenn sie nicht beschädigt sind, für den neuen Mieter leicht gewaschen werden und wieder angebracht werden können.
  • Doppelverglasung – Durch die Installation einer Doppelverglasung können Sie das Mietobjekt sicher, ansprechend und energieeffizient gestalten. Sie können den Wert Ihres Mietobjektes um weitere 5% steigern, indem Sie sich für eine Doppelverglasung entscheiden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Entdecken Sie unsere Immobilienmanagementsoftware und treten Sie unserer Gemeinschaft privater Vermieter bei. Ein nützliches und kostenloses Werkzeug, das bereits von Tausenden von Nutzern verwendet wird!

EIN KONTO ERÖFFNEN    KOSTENLOS