Mietverhältnis

Auf dieser Seite können Sie Ihr Mietverhältnis verwalten.

Sie haben folgende Möglichkeiten (indem Sie das Icon rechts benutzen):

  • Erstellen eines Mietverhältnisses,
  • Veränderung eines Mietverhältnisses,
  • Duplizierung eines Mietverhältnisses,
  • Eintragung eines Auszuges,
  • Deaktivierung eines Mietverhältnisses,
  • Archivierung eines Mietverhältnisses,
  • Verwaltung der Nebenkosten für einen Mieter,
  • Überprüfung der Miete,
  • Erneuerung der Zahlungen,
  • Bekanntmachung der Finanzen,
  • Herunterladen einer vorausgefüllten Vertragsvorlage.

Sie können die Eintragungen nach verschiedenen Kriterien filtern (Eigentümer, Typ).

Sie können Ihre Eintragungen mit Hilfe der Aktion Exportieren im unteren Bereich der Tabelle exportieren.

Besitzen Sie 5 Immobilien, die Sie an 5 verschiedene Mieter vermieten, so müssen Sie 5 Immobilien, 5 Mieter und 5 Mietverträge eintragen.

Für jeden Mietvertrag werden die Mieten automatisch am ersten Tag zum Monatsanfang (außer wenn anderweitig gewünscht) generiert. Wenn Sie den 15. als Zahlungsdatum bestimmen, werden die Rechnungen zum 15 erstellt. Die Mieten haben eine „Fälligkeit“. Ist die Miete beispielsweise am 1. des Monats fällig, so wird sie als überfällig markiert, wenn sie bis zum 8. noch nicht beglichen wurde.

Wird die Immobilie aktuell nicht vermietet, können Sie den Mietvertrag Deaktivieren und Archivieren. So wird das System keine weiteren Mietrechnungen automatisch generieren. Sie Ihrerseits behalten den Verlauf von Einnahmen und Ausgaben zu diesem Mietvertrag. Wollen Sie den Mietvertrag wieder aktivieren, so klicken Sie auf Aktivieren.

Um einen Mietvertrag zu löschen, klicken Sie auf Löschen. Dann haben Sie nochmal die Möglichkeit Ihre Wahl zu bestätigen und Rentila wird Ihnen vorschlagen, die finanziellen Daten zu speichern. Kreuzen Sie diese Option an, wenn Sie die finanziellen Daten behalten wollen.

Wir raten Ihnen davon ab, Ihre Mietverhältnisse zu löschen, da in diesem Fall Ihre finanziellen Daten unwiderruflich gelöscht werden. Stattdessen empfehlen wir Ihnen, diese zu Archivieren.

Bei Bearbeitungen werden diese im Konto für zukünftige Zahlungen berücksichtigt. Die Mietverhältnisse, die bereits im Bereich Finanzen erstellt wurden, müssen nacheinander manuell verändert werden.