Immobilien selbst verwalten

Eine Hausverwaltung zu beauftragen kann die Marge stark belasten. Und nicht immer ist es möglich, den Mietpreis entsprechend anzuheben, um die Kosten auszugleichen. Zum Glück ist es gar nicht allzu schwer, seine Immobilien selbst zu verwalten. Am besten beginnt man mit einer einzigen Immobilie. Später kann man diese Erfahrung nutzen und strukturiert alle Immobilien selbst verwalten. Als Einstieg haben wir für dich einen Leitfaden zur Immobilienverwaltung in Eigenregie erstellt. Los geht’s!

Der Umgang mit dem Mieter

  1. Berechne den den Mietwert und berücksichtige alle Kosten
  2. Werbung – Sobald du gut ausgeleuchtete Bilder und eine prägnante Beschreibung der Wohnung erstellt hast, kannst du ein Mietangebot auf Immobilienscout24, Immowelt oder Ebay Kleinanzeigen einstellen.
  3. Vorauswahl der Mietinteressenten – Es ist sehr wichtig, sich jeden Interessenten genau anzusehen und gründlich zu prüfen, ob dieser die Miete zuverlässig zahlen kann und keine Probleme verursacht. Nimm dir dafür immer ausreichend Zeit. Ãœber die Schufa kannst du dir eine Auskunft über die Bonität einholen. Auch eine Empfehlung des alten Vermieters kann ein sehr gutes Indiz für einen unkomplizierten Mieter sein.
  4. Erstelle einen Vertragsentwurf. Du kannst dir den passenden Mietvertrag bei uns aussuchen und als Vorlage nutzen.
  5. Einzug – Erstelle eine Inventarliste, die unterschrieben wird. Geht den Mietvertrag gemeinsam durch und klärt alle offenen Fragen. Ãœbergebt die Kaution und stellt sicher, dass die Miete pünktlich überwiesen wurde. Als guter Vermieter kannst du auch eine schöne Karte zum Einzug oder ein paar Blumen investieren.
  6. Mietzahlungen – Hole die Genehmigung für die Abbuchung der Miete ein oder bitte deinen Mieter einen entsprechenden Dauerauftrag einzurichten.
  7. Kaution – Du musst die Kaution auf einem geeigneten Konto einzahlen und die Zinsen auch dort ansammeln.
  8. Während der Mietzeit – Gib den Mietern deine Kontaktdaten, wenn es einmal einen Notfall geben sollte oder Probleme und Reparaturen besprochen werden müssen. Antworte zügig auf Anfragen und sorge dafür, dass du zuverlässige Handwerker zur Verfügung hast. Du kannst Handwerker auch über MyHammer finden.
  9. Verspätete Mietzahlungen – Es gibt keinen Grund, deinem Mieter sofort zu kündigen, wenn er wenige Tage mit der Zahlung im Verzug ist. Einen neuen Mieter zu finden ist auch mit Kosten verbunden. Kommuniziere aber klar, was du erwartest und gibt deinem Mieter die Chance auf Besserung. Sollte er aber mehrere Monate in Verzug gerate, dann sollte auch eine Kündigung eine Option sein.
  10. Ende der Mietzeit – Ãœberprüfe die Immobilie und gib dem Mieter seine Kaution innerhalb der notwendigen Frist zurück. Sollte es zu Schäden gekommen sein, dann behalte einen Teil der Kaution ein.

Immobilien selbst verwalten

Neben dem Umgang mit den Mietern musst du dich auch um die Immobilie selbst kümmern. Deine Mieter werden dich informieren, wenn zum Beispiel der Herd oder die Waschmaschine kaputt gegangen ist oder es ein Leck in der Wasserversorgung gibt.

Du solltest nicht zu oft nach dem Rechten sehen, denn dein Vermieter wird sich darüber bestimmt nicht freuen. Es ist aber eine gute Idee, ein- bis zweimal pro Jahr die wichtigsten Dinge zu überprüfen. Die jährliche Wartung der Heizungsanlage ist zum Beispiel eine gute Gelegenheit. Dabei kannst du auch eine grundlegende Überprüfung der Immobilie durchführen und zum Beispiel den Zustand des Daches und des Gemeinschaftseigentums in Augenschein nehmen.

Wenn die Immobilie einen Garten hat, dann kannst du überprüfen, dass die Mieter in angemessen pflegen. Im Zweifel kannst du die Pflege des Gartens auch selbst übernehmen. Aber achte bitte immer auf die Privatsphäre deiner Mieter, ansonsten bist du vielleicht bald auf der Suche nach neuen Mietern.

Finanzen

Bei jedem Geschäft musst du die Finanzen genau im Blick behalten. Dein Umsatz sind einfach deine Mieteinnahmen. Wenn deine Mieter die Miete zu spät überweisen, dann protokolliere die Zahlungen und die Rückstände.

Sorge dafür, dass deine Buchhaltung stets korrekt ist. Wenn du mehrere Immobilien verwaltest, ist es eventuell sinnvoll einen Buchhalter zu beauftragen.

Deine Ausgaben umfassen:

  • Bankrate
  • Versicherung
  • Wartungsmaßnahmen
  • Reparaturen und Instandhaltung – Alle Handwerkerrechnungen
  • Rechnungen – wenn du inklusive Gas, Strom, Elektrizität, Wasser und Internet vermietest
  • Werbungskosten
  • Ersatzinvestitionen

Bewahre alle Belege auf. Wenn du alle abzugsfähigen Ausgaben von deinen Mieteinnahmen abziehst, dann erhältst du den zu versteuernden Gewinn. Davon musst du deine Steuer abziehen und die erhältst deinen Gewinn nach Steuern.

Zusammenfassung

Du kannst durch die eigene Verwaltung deiner Immobilien sehr viel Geld sparen. Orientiere dich an diesem Leitfaden und informiere dich darüber hinaus auf unserer Webseite.

    • Umgang mit Mietern – Wähle sorgfältig aus, behalte den Ãœberblick und führe Reparaturen schnell aus.
    • Immobilien selbst verwalten – Ãœberprüfe deine Immobilie wenn du den Garten pflegst oder bei der Heizungswartung.
    • Finanzen – Bewahre alle Belege auf und berücksichtige alle Ausgaben bei der Steuererklärung

.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Entdecken Sie unsere Immobilienmanagementsoftware und treten Sie unserer Gemeinschaft privater Vermieter bei. Ein nützliches und kostenloses Werkzeug, das bereits von Tausenden von Nutzern verwendet wird!

EIN KONTO ERÖFFNEN    KOSTENLOS