Finanzierung deiner Investitionsimmobilie

Manche Menschen, wie die Königin von England, kommen mit Immobilien auf die Welt – vielen Immobilien. Die meisten anderen Immobilieninvestoren starten aber mit nicht viel mehr als einer Finanzierung in ihre erste Immobilie. Wenn du dich dafür interessiert, wie du dein Immobilienportfolio mit deiner ersten Finanzierung beginnen kannst und wie dir die Finanzierung deiner Investitionsimmobilie spielend gelingt, dann ist der folgende Ratgeber genau das richtige für dich.

Sparen

Als erstes musst du dir Gedanken machen, wie du genügend Ersparnisse für den Eigenanteil an der Finanzierung erwirtschaftest. In der Regel benötigst du 5 – 15 % der Finanzierungssumme als Eigenkapital. Dies ist auch wichtig, weil du nur mit entsprechendem Eigenkapital die besten Konditionen erhältst.

Ausgaben reduzieren

Dies klingt fast, wie der vorherige Punkt. Du musst aber auch deiner Bank beweisen, dass du dir die Finanzierung mit deiner Bonität leisten kannst. Wenn du dein ganzes Einkommen ausgibst, dann bist du nicht kreditwürdig. Du musst also im Zweifel deine Ausgaben so mindern, dass deine Einnahmen-Ausgaben-Übersicht die Bank überzeugt.

Bonität überprüfen

Deine sehr gute Bonität ist zwingend erforderlich für deine Finanzierung. Um unerfreuliche Überraschungen zu vermeiden, solltest du dir vorab deine Bonitätsauskunft bei der Schufa beschaffen. Damit gehst du sicher, dass alles in Ordnung ist. Solltest du auf Probleme oder Fehler aufmerksam werden, dann solltest du die entsprechenden Firmen direkt kontaktieren und um Korrektur bitten.

Die Finanzierungssumme bestimmen

Wenn du noch am Anfang deiner Investorenkarriere stehst, dann wird dein Einkommen und die Summe, die du leihen kannst, noch niedriger sein. Hier gibt es Rechner, die dir bei der Einschätzung helfen. Du kannst dir auch schon vorab eine Kreditzusage der Bank besorgen, die dann den Rahmen festlegt bevor du dich auf die Suche nach einer Immobilie machst.

Wähle deine Finanzierungsart

Wie bei allen Dingen im Leben unterscheiden sich auf Kreditfinanzierungen erheblich. Du kannst den Zinssatz für verschiedene Zeiträume fixieren oder in variabel wählen. Mit einem festen Zinssatz kannst du einen niedrigen Zins festhalten. Mit einem variablen Zinssatz kannst du von sinkenden Zinsen profitieren.  Für eine bessere Planbarkeit ist am Anfang ein fester Zinssatz sehr zu empfehlen.

Bereite deine Bankunterlagen vor

Für das Bankgespräch benötigst du professionelle und vollständige Unterlagen. Folgendes benötigst du:

  • Ausweis oder Reisepass
  • Gehaltszettel bzw. Einkommensnachweis und deine letzten Steuererklärungen
  • Kontoauszüge der letzten 6 Monate
  • Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
  • Finanzplanung der Immobilie

Nutze einen Finanzierungsberater

Wenn dir einer der obigen Schritte noch Schwierigkeiten bereitet, dann kann es Sinn machen, einen erfahrenen Berater einzuschalten. Dieser kann dir alle deine Frage beantworten und helfen, die Aufgaben in der Vorbereitung zu lösen.

Viele scheuen sich vor den zusätzlichen Ausgaben eines Beraters. Besonders wenn du an deiner Bonität arbeiten musst oder als Selbständiger deine Kreditwürdigkeit nachweisen musst, dann ist ein Berater oftmals zu empfehlen. Zusätzlich kann dir ein Berater mit seinen Beziehungen und seiner Erfahrung helfen, den bestmöglichen Deal zu erhalten.

Wähle eine gute Immobilie und gehe zur Bank

Sobald du weißt, wieviel du investieren darfst, kannst du mit der Suche nach einer guten Immobilie beginnen. Ohne die genauen Details einer Immobilie kannst du dich nicht um eine Finanzierung bemühen. Du musst auch im Vorfeld alle kritischen Punkte klären und ausschließen – wie Baumängel und sonstige Problemquellen. Auch hier ist ein erfahrener Berater sehr wichtig.

Erhalte das Angebot zur Finanzierung deiner Investitionsimmobilie

Sobald du dein Angebot erhalten hast, kannst du den Kauf in die Wege leiten. Der Kaufvertrag muss ausgehandelt werden und der Kauf beim Notar beglaubigt werden. Sobald dir der Notar Bescheid gibt, kannst du dann das Geld überweisen und du kannst dich über den ersten Kauf einer Investitionsimmobilie freuen.

In 9 Schritten zur Finanzierung deiner Investitionsimmobilie: Zusammenfassung

Mit den folgenden Schritten kannst du die Finanzierung deiner Investitionsimmobilie sichern:

  • Spare ausreichend Eigenkapital an. Mit ausreichend Eigenmitteln bekommst du die besten Konditionen.
  • Reduziere deine Ausgaben, um einen ausreichenden Liquiditätspuffer zu haben.
  • Prüfe deine Kredit-Score und veranlasse die Korrektur von Fehlern.
  • Kläre die mögliche Finanzierungssumme. Hier gibt es Rechner, die dir bei der Einschätzung helfen.
  • Wähle die Art von Finanzierung, die am besten für dich ist.
  • Bereite deine Bankunterlagen vor.
  • Nutze im Zweifel einen erfahrenen Berater.
  • Wähle eine Immobilie und reiche deinen Antrag ein.
  • Erhalte dein Finanzierungsangebot
.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Entdecken Sie unsere Immobilienmanagementsoftware und treten Sie unserer Gemeinschaft privater Vermieter bei. Ein nützliches und kostenloses Werkzeug, das bereits von Tausenden von Nutzern verwendet wird!

EIN KONTO ERÖFFNEN    KOSTENLOS