Zurück
Verwalten Sie Ihre Immobilien einfach und souverän

Die intuitive und effiziente Software für Immobilienverwaltung – vertraut von Tausenden Vermietern in Deutschland und ganz Europa.

Kostenlose Registrierung
  1. Inhaltsverzeichnis
  2. Zusammenhängende Posts

Amortisierung

Manche Ausgaben sind steuerlich absetzbare Aufwendungen. Die Abschreibungen entsprechen den Wertminderungen des Vermögenswertes für einen bestimmten Zeitraum. Dadurch kann der Betrag dieser Wertminderung jährlich abgezogen werden.

Sie können eine Amortisierung in der Rubrik Finanzen erstellen.

Klicken Sie auf Hinzufügen einer Ausgabe, wählen Sie den Typ Abzugsfähige Aufwendung: Abschreibbare Aufwendung, wählen Sie die Dauer und klicken Sie dann auf Speichern.

Beispiel

Selbstständig nutzungsfähige bewegliche Wirtschaftsgüter wie ein Sofa werden im Jahr der Anschaffung sofort abgezogen (nicht mehr als 800 € netto bzw. 952 € brutto, § 6 Abs. 2 EstG). Unselbstständige Wirtschaftsgüter wie eine Einbauküche sowie alle Bestandteile, wie Elektrogeräte, werden über eine Nutzungsdauer von 10 Jahren abgeschrieben (BFH-Urteil vom 3.8.2016, IX R 14/15), sodass nur 10 % des Kaufpreises pro Jahr abgeschrieben werden können.

Verwalten Sie Ihre Immobilien einfach und souverän

Die intuitive und effiziente Software für Immobilienverwaltung – vertraut von Tausenden Vermietern in Deutschland und ganz Europa.

Kostenlose Registrierung

Mehr von Rentila

Bankensynchronisation und Import von Bankkonten

Diese Sektion ermöglicht Ihnen die Synchronisierung und den Import eines Bankkontos. Automatische Synchronisation der Konten Diese Funktion der Software bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Bankkonto und die Transaktionen automatisch zu synchronisieren und zu importieren. So gehen Sie vor: Gehen Sie in den Bereich Finanzen, Bankimport. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neuer Import“ oder „Neue Synchronisierung“.

Weiterlesen

Erstellen einer Rechnung

Um eine Rechnung zu erstellen, gehen Sie in den Bereich Finanzen und klicken Sie bei Neue Transaktionen auf Eine Einnahme hinzufügen. Füllen Sie dann das Formular aus und klicken Sie auf Speichern. Als Art wählen Sie Andere. Sie müssen den Regler Rechnung aktivieren. Dann können Sie die folgenden Informationen eingeben: Die Art Das Datum Den Zahler Den Betrag Die Mehrwertsteuer

Weiterlesen