Erstellung, Bearbeitung oder Löschung eines Kredits

Erstellen eines Kredit

Um einen Kredit einzutragen, erstellen sie eine wiederkehrende Ausgabe des Typs Kredit in der Rubrik Finanzen und importieren Sie einen Terminplan.

Wenn sie eine wiederkehrende Ausgabe des Typs Kredit erstellen, können Sie eine automatische Terminplan-Berechnung wählen. Sie müssen hierzu folgendes eingeben:

  • Das Start- und Enddatum,
  • Den Gesamtbetrag,
  • Die Rate,
  • Die Versicherungsrate.

Eine Schaltfläche erlaubt Ihnen das Hinzufügen des Terminplan vor dem Validieren dieser Ausgaben.

Wenn der Zeitplan nicht übereinstimmt, ist das Importieren die einzige Lösung.

Kredit ändern oder stoppen

Um den Monatsbeitrag des Kredites zu ändern, müssen Sie die letzte Zahlung finden und ändern. Diese Änderung wird für alle künftigen Zahlungen übernommen. Die bereits generierten Zahlungen müssen gegebenfalls manuell einzeln geändert werden.

Um einen Kredit zu stoppen, ändern Sie die letzte Zahlung. Klicken Sie auf der rechten Seite auf Plus, Stoppen. Diese Aktion ist nur für die zuletzt erfolgte Zahlung verfügbar.

Kredit entfernen

Sie können die importierten Kredite in der Rubrik Kredite oder Finanzen löschen.

Die Kredite, die unter Finanzen eingetragen wurden, müssen in der selben Rubrik gelöscht werden.

Nutzen Sie Filter, um nur den gewünschten Kredit anzeigen zu lassen. Wählen Sie alle gewünschten Zeilen aus und löschen Sie mit dem Knopf Löschen unter der Tabelle.

Neuverhandlung des Kredits

Um eine Neuverhandlung des Kredits zu integrieren, müssen Sie den alten Kredit stoppen und einen neuen eintragen.

Am besten importieren Sie die Fälligkeitsverzeichnisse, indem Sie die Vorlagen unter der Rubrik Kredite nutzen.

Den alten Kredit können Sie exportieren, die exportierte Datei anpassen, indem sie unnötige Monatsraten entfernen, dann die Datei speichern und wieder importieren.

Löschen Sie erst den alten Kredit auf Rentila, bevor sie die bearbeitete Datei wieder importieren.

Kredit importieren

Sie können die Datei mit Ihrem Terminplan im Format Excel oder Open Office unter Gebrauch unserer Vorlagen auf der Seite Kredite importieren.

Sie können diese Datei dazu verwenden, Ihren Kreditplan zu berechnen. Nach dem Berechnen exportieren Sie die Vorlage für den Import (verfügbar auf den 2. Blatt mit dem Namen Importvorlage).

Abzug der Versicherung und der Zinsraten in der Bilanz

Der Betrag der Versicherung und der Zinsraten werden automatisch in der Bilanz abgezogen.