Bankverknüpfung und Kontoumsatz-Import

Diese Seite ermöglicht es dir, dein Bankkonto zu synchronisieren und zu importieren.

Automatische Bankkonto-Sychronisierung

Du kannst die automatische Synchronisierung deines Bankkontos einrichten.

So musst du vorgehen:

  • Gehe zu Finanzen, Bankgeschäftlicher Import. Klicke auf Neuer Import.
  • Wähle Eigentümer, Land und Bank, und dann den Zeitraum (30, 60 oder 90 Tage).
  • Du wirst dann auf eine neue Seite weitergeleitet, um deine Bankdetails einzugeben und dich in dein Konto einzuloggen.
  • Folge den Anweisungen und wähle die Konten, die du synchronisieren möchtest und bestätige.

Du kannst die verbundenen Konten im Abschnitt  Konten verwalten.

Die Transaktionen werden täglich synchronisiert. Du findest sie im Abschnitt  Transaktionen.

  • Wenn ein Eintrag aus Finanzen übereinstimmt, dann siehts du einen Hinweis rechts mit der Anzahl der Übereinstimmungen. Der Hinweis ist grün für eine exakte Übereinstimmung und orange für eine teilweise Übereinstimmung. Eine exakte Übereinstimmung liegt vor, wenn der Betrag, die Daten und das Schlüsselwort der importierten Transaktion mit dem Eintrag aus Finanzen übereinstimmen.
  • Wenn du eine Transaktion verarbeitest und sie bestätigst, dann erscheint ein Hinweis, der anzeigt, dass es schon hinzugefügt wurde.

Nach dem Import kannst du die Einträge manuell markieren und im Abschnitt Finanzen hinzufügen.

Einnahmen und Mieten zuordnen

Die Software verknüpft automatisch Transaktionen und Mietzahlungen, deren Beträge mit Einträgen aus dem Finanzen-Abschnitt übereinstimmen. Wenn ein Eintrag vom Typ Miete genau mit einer Transaktion übereinstimmt, dann wird die Miete im System als Bezahlt hinterlegt und du erhältst eine Benachrichtigung per E-Mail.

Du kannst eine Transaktion auch manuell mit einer existierenden Einnahme verknüpfen oder sie als neuen Eintrag hinzufügen.

Zu diesen Zeitpunkt gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Neuen Eintrag hinzufügen;
  • Verknüpfe eine Zahlung mit einem bestehenden Eintrag.

Ausgaben zuordnen

Die Software verknüpft automatisch Ausgaben, deren Betrag mit einem Eintrag aus dem Abschnitt Finanzen übereinstimmt.

Du kannst eine Transaktion auch manuell mit einer existierenden Ausgabe verknüpfen oder sie als neue Ausgabe hinzufügen.

Wichtig!

Getrennte Konten

Manchmal kommt es vor, dass die Synchronisierung nicht länger funktioniert. Das Konto erscheint als getrennt.

Aus Sicherheitsgründen musst du dich eventuell neu authentifizieren und alle drei Monate dein Konto wieder verbinden. Der Gültigkeitszeitraum hängt auch von der jeweiligen Bank ab.

Du kannst die Konten auch löschen und sie wieder verbinden.

Häufige Trennungen

Manchmal treten diese Trennungen häufiger auf. Manche Banken ermöglichen es, dass starke Authentifizierung im Online-Banking modifiziert werden kann. Es sollte auf mindestens „90 Tage“ eingestellt werden.

Sollte die starke Authentifizierung alle paar Tage auftreten, dann sollte du deine Bank kontaktieren und sie bitten, diese zu deaktivieren.

Lösche ein synchronisiertes Konto

Du kannst ein Konto im Abschnitt Konten löschen.

Wenn du ein Konto löschst, dann werden auch alle Transaktionen gelöscht.

Manueller Import

Dieser Abschnitt erlaubt es dir einen Kontoauszug im QIF- oder OFX-Format zu importieren die Transaktionen zu verknüpfen.

  • Lade die Datei von deiner Bank (QIF- oder OFX-Format).
  • Klicke auf die Schaltfläche Neuer Import, Neuer manueller Import.
  • Importe es in Rentila.

Nach dem Import kannst du Transaktionen zuordnen und verknüpfen. Du musst nur die die Daten überprüfen, die Art des Eintrages festlegen und bestätigen.

  • Transaktionen, deren Betrag und Datum mit einer bestehenden Transaktionen übereinstimmt, werden grün markiert. Du musst nur noch rechts die Schaltfläche bestätigen klicken.
  • Du kannst auch direkt Handlungen aus den roten Linien erstellen, da diese noch nicht verknüpft sind.