Eine Automatisierungsregel erstellen, bearbeiten oder löschen
Eine Regel erstellen
Um eine Regelvorlage für das automatische Hinzufügen und die automatische Klassifizierung von Transaktionen zu erstellen, folgen Sie diesen einfachen Schritten: Gehen Sie zum Bereich „Bankimport“, klicken Sie oben rechts auf das Symbol „Automatisierung“ und anschließend auf die Schaltfläche „Neues Modell“.
Wenn Sie eine Regel erstellen, wird jede dazu passende Transaktion automatisch gemäß den vordefinierten Kriterien klassifiziert.
Für jede Regel können Sie folgende Informationen festlegen:
- Der Eigentümer.
- Die Immobilie.
- Der Mietvertrag.
- Der Typ.
- Der Empfänger.
Auslöser der Regel:
- Das oder die Schlüsselwort(e).
- Der Betrag.
- Die Beschreibung.
- Der Status, aktiv oder inaktiv.
Automatisierte Verarbeitung
Nach dem Import fügt das System automatisch alle Transaktionen, die den vordefinierten Regeln entsprechen, im Bereich „Finanzen“ hinzu und ordnet sie korrekt zu.
Eine Übereinstimmung gilt als exakt, wenn der Betrag, die Daten und eines oder mehrere Schlüsselwörter der importierten Transaktion mit einer aktiven Regel übereinstimmen.
Wenn Sie eine Transaktion in den Finanzen bestätigen und hinzufügen, erscheint ein Hinweis „Bereits hinzugefügt“. Im Fehlerfall können Sie Transaktionen, die bereits zugeordnet wurden, zurücksetzen und erneut verarbeiten.
Wenn Sie jeden Monat eine EDF-Rechnung über 29 € erhalten und die entsprechende Banktransaktion die Beschreibung „PRELVT SEPA RECU D/O EDF clients ICS.FR47EBE002009 .RUM.MM9760393916780008“ enthält, können Sie eine automatische Erkennungsregel erstellen.
Sie können die Regel wie folgt konfigurieren:
- Immobilie: Meine Immobilie
- Betrag: 29 €
- Typ: Strom
- Schlüsselwörter: EDF, FR47EBE002009, MM9760393916780008
- Empfänger: EDF
Beim Import dieser Transaktion:
- erkennt das System das Schlüsselwort „EDF“ in der Beschreibung,
- klassifiziert die Transaktion automatisch als Stromausgabe für die betreffende Immobilie,
- und fügt sie im Bereich Finanzen mit dem vordefinierten Typ und Empfänger hinzu.
Damit diese Automatisierung korrekt funktioniert, müssen Betrag und Schlüsselwörter der Transaktion mit den in der Regel festgelegten Kriterien übereinstimmen.
Rentila verwendet bereits eine spezielle, integrierte Automatisierungslogik für die Verwaltung der Mieten.
Wenn Sie Ihre Banktransaktionen importieren, vergleicht Rentila automatisch die Beträge und Beschreibungen mit den offenen Mieten. Wenn eine exakte Übereinstimmung gefunden wird (gleicher Betrag und eine Beschreibung, die beispielsweise den Namen des Mieters enthält), ordnet das System die Transaktion automatisch der entsprechenden Miete zu, markiert sie als bezahlt und benachrichtigt Sie per E-Mail.
Um doppelte Einträge, fehlerhafte Zuordnungen und Verwechslungen zwischen dieser integrierten Automatisierung und möglichen manuellen Regeln zu vermeiden, ist es daher nicht erlaubt, eigene Automatisierungsregeln für Mieteinnahmen zu erstellen.
Dies gewährleistet eine konsistente Verwaltung der Zahlungseingänge und eine höhere Zuverlässigkeit bei der Nachverfolgung Ihrer Mieteinnahmen.