Einnahmen hinzufügen

Um neue Einnahmen hinzuzufügen, klicken Sie auf Einnahmen hinzufügen, füllen Sie die Felder aus und klicken Sie dann auf Speichern.

Dabei müssen Sie die folgenden Pflichtfelder ausfüllen:

  • Die Immobilie
  • Der Typ
  • Das Datum
  • Der Zahlende
  • Der Betrag

Darüber hinaus können Sie folgende Informationen eintragen:

  • Das Mietverhältnis
  • Der Mehrwertsteuerbetrag
  • Eine Beschreibung
  • Dokumente

Die Einnahmen werden in den folgenden Hauptkategorien zusammengefasst:

  • Abgabenpflichtige Einnahmen
  • Rückzahlungen und Gutschriften (nicht abgabenpflichtig)
  • Andere Einnahmen (nicht abgabenpflichtig)

Die Einkommensarten lauten wie folgt:

  • Kaution
  • Erstattungskosten: Mieter
  • Erstattungskosten: Verwalter
  • Müllgebühren
  • Rückerstattung der Grundsteuer
  • Rückerstattung/ Kauf: Andere
  • Rückerstattung/ Kauf: Elektrizität/ Gas
  • Rückerstattung/ abzugsfähige Ausgaben: Sonstige
  • Rückerstattung/ abzugsfähige Ausgaben: Versicherungsprämie
  • Einkommen durch die Miete
  • Sonstiges zu versteuerndes Einkommen
  • Sonstiges

Einnahmen des Typs Miete

Praktisch gesehen, müssen Sie so gut wie nie manuell die Mieteinnahmen eintragen, denn sie werden automatisch generiert. Möchten Sie dennoch eine Mietzahlung hinzufügen (zum Beispiel, um den Mietverlauf zu vervollständigen oder eine einmalige Mietanzahlung hinzuzufügen), können Sie dies tun, indem Sie Einnahmen manuell hinzufügen.